E-Mail: Flutkatastrophe der Saale

Hochverehrter Herr Ministerpräsident Dr. Haseloff,

die Flutkatastrophe der Saale hat die Büro-, Sozial- und Wohnräume der halleschen jüdischen Synagogengemeinde, die sich an der Saale befinden, total zerstört.
Nur Weniges – fast NICHTS – konnte gerettet werden, das Hochwasser stieg zu schnell an. Das meiste ist im Schlammwasser versunken oder davon ruiniert.
Strom, Telefon und Emailsystem sind ausgefallen. Die Wiedereinrichtung / Sanierung, wenn das Wasser abgeflossen ist, wird Monate in Anspruch nehmen.
Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft hat mit dem Schlauchboot die letzten Ausharrenden, die bis an die Brust im eiskalten Schlamm-Wasser standen, gerettet und in die höher gelegene Synagoge, die nun einem Lazarett gleicht, evakuiert, auch anders wohin. In der Synagoge ist noch Strom, aber keine Heizung, die Untergebrachten schlafen nun auf dem nackten Boden. Der dortige Alt-Computer wurde mittels Smartphone ans Internet angeschlossen, zur Verbindung nach draußen.
Ihr Kultusministerium wurde bereits informiert. Eine Rückmeldung erfolgte nicht, obgleich diese vom Sekretariat zugesagt war, so daß Ihre übliche Weiterleitung dieses Hilferufes zur Erledigung an das Kultusministerium fehlanzeigend sein könnte.

Die Synagogengemeinde Halle benötigt dringend materielle und finanzielle Landeshilfe. Bitte vergessen Sie uns nicht, danke.

Bitte lassen uns wissen, ob und wann die Synagogengemeinde Halle mit Ihrer Hilfe rechnen darf. Telefon 0170-2130687.

Schabbat-Schalom
Synagogengemeinde Halle.