01. November 2018
nach dem jüdischen Kalender der
23. Cheschvan 5778

Reformjudengemeinschaft Sachsen-Anhalts

 

Unsere Bibelsprüche des Monats :

Ijob 2,10: Er aber sprach zu ihr:

Wie eine Törin redet, so redest du.

Nehmen wir das Gute an von Gott,

sollen wir dann nicht auch

das Böse annehmen?

Bei all dem sündigte Ijob

nicht mit seinen Lippen.

Psalm 39,14: Wende dein strafendes Auge ab von mir, so dass ich heiter blicken kann, bevor ich dahinfahre und nicht mehr da bin.

Psalm 35,23: Wach auf, tritt ein für mein Recht, verteidige mich, mein Gott und mein Herr!

Psalm 35,24: Verschaff mir Recht nach deiner Gerechtigkeit, Herr, mein Gott!

Sie sollen sich über mich nicht amüsieren.

Psalm 35,26: In Schmach und Schande sollen alle fallen, die sich über mein Unglück freuen, in Schimpf und Schande sich kleiden, die gegen mich prahlen.

Zum Nachdenken,

Auszug aus einer Erwiderung:

…Nein, wir  bekamen von der Stadtverwaltung Halle bislang noch keine Einladung zur Gedenkfeier.

Aber, am 25. Oktober 2018 besuchte uns der Bundestagsabgeordnete

Herr Christoph Bernstiel,

um sich über die Situation der Reformjuden in Sachsen-Anhalt ein Bild zu machen.

Er versprach sich zu kümmern.

Hier ein Foto:

 

Gleichwohl:

Unsere Mitglieder sind wegen der Rechtsverweigerung gegen unsere Gemeinschaft im höchsten Masse verunsichert. Sie glauben, in den Zeiten vor dem Krieg zu leben. Viele sind bereits abgetaucht. Ihnen waren die ständigen “legalen” Gerichtsterminierungen und Vorladungen und pogromartigen Staatsaktionen gegen unsere Gemeinschaft zu viel. Sie begründen es damit: >>Dann hätten wir auch in der Sowjetunion bleiben können.<< Deshalb ist zu befürchten, dass sich von unseren Mitgliedern bald niemand mehr wagt, sich als Jude anlässlich einer öffentlichen Veranstaltung zu zeigen. Und ich bin auf Grund meines hohen Alters und der Alterskrankheiten dazu wirklich nicht mehr fit genug…

Es steht wohl fest, dass unsere Gemeinschaft mit sachsenanhaltinischer gerichtlicher und regierungsgewollter Gewalt eliminiert werden soll. Die Antisemiten üben jedenfalls fleißig daran. Wer die nächsten sind, ist nicht schwer zu erraten. Die russischen Judengemeinschaften unterschlagen uns nun seit vielen Jahren immer noch jeden Cent der uns zustehenden Staatsleistung. Beschwerden dagegen werden mit weit hergeholten Urteilszitaten, die mit der Sache rein nichts zu tun haben, gerichtlich “unanfechtbar” “verworfen”. Wir mussten gegen den Antisemitismus in Sachsen-Anhalt bereits die dritte Verfassungsbeschwerde einreichen. Am Ergebnis lässt sich feststellen, inwieweit sich der öffentliche Antisemitismus in Deutschland ausgebreitet und festgefressen hat.

***

Cartoons und Sprüchle

(Aus der Mottenkiste und nicht zur Erheiterungn.

Man gedenke: Poetis mentiri licet.)

***