01. April 2024

Der Reformjudengemeinschaft

Sachsen-Anhalts

Notabene

Die Reformjudengemeinschaft  Sachsen-Anhalts verabscheut Angriffs-Krieg mit dessen unsagbaren Leiden. In ihren Reihen beten Menschen, die den Krieg bis 1945 miterlebten. Diese wissen es besser, welches Elend man erleidet, im Krieg zu eben, dazu Hab und Gut zu vernichten.

Die Reformjudengemeinschaft Sachsen-Anhalts betet mit allen guten Menschen unablässig um sofortigen Frieden.

Schalom  -  שָׁלוֹם  -

Unser Motto zum Zeitgeschehen :

Hier unser Dank en einen frommen Spender

Schalom, lieber Herr…,

zu unserer Gemeinschaft haben sich Kriegsflüchtlinge gerettet.

Wie hochwillkommen ist da Ihre so großzügige Spende.

Unser aller lieber himmlischer Vater möge es Ihnen vielfach vergelten, dass sie uns in dieser schweren Zeit, wo neben dem Krieg noch die Pandemie wütet, nicht vergessen.

Ihre Spende ist für uns wie eine Oase in der Wüste. Denn unsere gegenwärtige  Landesregierung behält die uns gesetzlich zustehende Juden-Kirchensteuer ein, so dass wir uns – als Armutsrentner – in auswegloser großer finanzieller Notlage befinden. Ihre Spende lindert unsere Not.

In unserem täglichen Fürsorge-Gebet bleiben Sie fest eingeschlossen.

Ihnen unser herzlicher Dank

und den Segen des Allmächtigen.

Mit freundlichen Grüßen und Schalom,
Synagogengemeinde zu Halle

Die monatliche

Bibel–Rundschau:

Aus dem Buxh Nahum 1,2:

Ein eifernder und rächender

GOTT ist der HERR.

Der HERR übt Rache und ist voll Zorn. Der HERR übt Rache an SEINEN Gegnern und hält fest am Zorn gegen SEINE Feinde.

…Der HERR ist langmütig und von großer Macht; doch lässt der HERR gewiss keinen ungestraft. Gut ist der HERR, eine feste Burg am Tage der Not. ER kennt alle, die Schutz suchen bei IHM. Doch in reißender Flut macht ER

SEINEN Gegnern ein Ende, u

nd Finsternis verfolgt  SEINE Feinde.

Aus dem Buch Hosea 8,7:

Denn sie säen Wind,

und sie ernten Sturm.

Aus dem Buch der Sprichwörter: 16,1 … Alles hat der HERR für SEINEN Zweck erschaffen, so auch den Frevler für den Tag des Unheils.

Der PSALM 126:

Als der HERR das Los der Gefangenen Zions wendete, da waren wir alle wie Träumende. Da war unser Mund voll Lachen und unsere Zunge voll Jubel.

Da sagten man unter

den andren Völkern: "Der HERR hat an ihnen Großes getan." Ja, Großes hat der HERR an uns getan. Da waren wir fröhlich. Wende doch HERR unser Geschick,

wie DU versiegte Bäche

wieder füllst im Südland.

Die mit Tränen säen, werden

mit Jubel ernten.

Sie gehen hin unter Tränen und

tragen den Samen zur Aussaat.

Sie kommen wieder mit Jubel und

bringen ihre Garben ein.

Cartoons,

(Aus der Mottenkiste und

- bewahre - nicht zur Erheiterung, mit

Geschichtchen  und Märchen

Für Singles und Pärchen

Man gedenke: Poetis mentiri licet.)

Wie immer Nr. 1:

Fortsetzung folgt ???