01. Januar 2016
20. Teweth 5776

Die Landesreformjudengemeinschaft Sachsen-Anhalts,

deren Sprecherin ist die Synagogengemeinde zu Halle e.V.,

wünscht allen Menschen ein erfolgreiches Jahr 2016.

Information:

Schalom,

sehr geehrte Damen,

sehr geehrte Herren,

die Synagogengemeinde zu Halle ist möglicherweise die letzte freie jüdische Reformgemeinde in Deutschland. Unsere Mitglieder stammen zum großen Teil aus der ehemaligen Sowjetunion. Wir sind religiöse Juden, anderenfalls würden wir in den nicht verfolgten jüdischen Gemeinden im Land Mitglieder sein. An den Staatsleistungen sollen wir beteiligt sein, jedoch werden uns diese seit 20 Jahren unterschlagen. Unsere Mitglieder sind erwerbslos und im Sozialhilfestatus lebend. Wir sind die armen Juden in Deutschland. Wir werden immer mal wieder von Staatsorganen mit pogromartigen Hausdurchsuchungs- und Beschlagnahme-Überfällen heimgesucht, auch, nach den Kriminalberichten, bestellt von den Judenbeauftragten der Landesregierung. Wahrscheinlich, weil wir zu mittellos sind, um uns frei zu kaufen. Die Landesregierung reagiert nicht auf unsere Hilfeschreie. Alle Gerichtsverfahren gegen uns werden gewonnen, eigene werden seit 20 Jahren verschleppt. Prozeßkostenhilfe wird uns verweigert. Unsere Synagoge verfällt, weil wir nicht die Mittel besitzen, sie zu reparieren. Gräber auf dem Jüdischen Friedhof wurden geschändet, die Staatsmächte ignorieren die Anzeigen deswegen. Unsere Thorarolle wurde gestohlen, der Dieb ist bekannt, es wird nicht gegen diesen ermittelt. Das – und vieles, vieles mehr - ist das Schicksal religiöser Juden im Bundesland Sachsen-Anhalt. So bestehen gegen die letzten Reformjuden in Deutschland seit 80 Jahren immer noch existenzbedrohende Ressentiments, gegen welche sie sich nicht zu wehren imstande sind.

Bitte rufen Sie gelegentlich die Landesregierung an oder schicken Sie ihr eine Protest-Email. Denn die Reformjuden wollen nur in Frieden leben und nicht länger überfallen und ausgeplündert werden.

Telefon / Email Ministerpräsident:

Telefon: 0391 - 56701

Telefon / Email Stellvertretender Ministerpräsident:

Telefon: 0391 - 5671105

Telefon / Email Landtagspräsident:

Telefon: 0391 - 5601208

Telefon / Email Kultusminister:

Telefon: 0391 - 5677777

Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen und Schalom,
Für die Landesreformjudengemeinschaft:
www.synagogengemeinde.de

Foto: "Mitteldeutsche Zeitung" nachdem der Synagogengemeinde Halle die Thorarolle gestohlen wurde